Telefontraining für Auszubildende "Der Ton macht die Musik!"

Weiterbildung

Starten Sie jetzt Ihre Karriere

 

„Öhhhmm“, „Ääähhmm“ war gestern! Der dienstliche Umgang mit dem Telefon ist gerade am Anfang eines Berufsweges geprägt von der Angst, dass Fehler unterlaufen können. Telefonieren will gelernt sein. Die Auszubildenden lernen im Seminar, wie sie am Telefon gut und selbstsicher wirken. Praktische Übungseinheiten von Gesprächssituationen vermitteln auch in den Fällen Sicherheit, in denen schlichtweg noch das nötige Fachwissen fehlt. „Bauchschmerzen“ beim Griff zum Hörer gehören damit dann auch der Vergangenheit an.

 

Annett Hänel

Gerne berate ich Sie individuell und unverbindlich

0351 4640-211 Beratertermin vereinbaren

12.11.2025

Mi. 08:00 bis 15:00 Uhr

Dauer

8 Teilnehmerstunden

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Starten Sie jetzt Ihre Karriere

Das erwartet Sie

  • Besonderheiten der Kommunikation am Telefon: Stimme, Stimmung und Ton
  • Sicherheit am Telefon erlangen und erhalten: Grundregeln & kundenorientierte Formulierungshilfen
  • Do's und Don'ts am Telefon
  • Richtig telefonieren: Von der Meldung bis zur Verabschiedung
  • Die wichtigsten Anrufgründe – Wie leite ich Gespräche richtig weiter?
  • Die Wichtigkeit von Notizen und die Weiterleitung von Informationen
  • Wie verhalte ich mich, wenn ich nicht genau Bescheid weiß?
  • Schwierige Situationen gekonnt meistern: Grundlagen im Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
  • Was tun bei Verständigungsschwierigkeiten?
  • Organisation der Telefonarbeit
  • Tipps und Tricks

Ihr Kurs im Detail als Download

Kursinformationen downloaden
Auszubildende aller Gewerke
Handwerkskammer Dresden
njumii - Das Bildungszentrum des Handwerks Haus 2
Am Lagerplatz 8
01099 Dresden

Sie benötigen eine Übernachtungsmöglichkeit?

Im Gästehaus der Handwerkskammer Dresden bieten wir unseren Kursteilnehmern und Gästen eine aktive, junge Lern- und Wohnatmosphäre in ruhiger Umgebung auf dem Gelände der Kursstätten in Dresden.

Ziel des Trainings ist es, vom Kennen der Inhalte zum Können sowie zur gezielten Umsetzung im Praxisalltag zu gelangen. Das Seminar besteht aus einem Mix aus Trainerinput durch Kurzreferate mit hohem Praxisbezug, Impulsgesprächen, Simulationen von Gesprächen/Praxis-Situationen, Präsenzübungen, Rollenspielen, Gruppenübungen und Feedbackrunden mit Trainerfeedback.

IHR PERSÖNLICHES BILDUNGSANGEBOT

Telefontraining für Auszubildende "Der Ton macht die Musik!"

 

„Öhhhmm“, „Ääähhmm“ war gestern! Der dienstliche Umgang mit dem Telefon ist gerade am Anfang eines Berufsweges geprägt von der Angst, dass Fehler unterlaufen können. Telefonieren will gelernt sein. Die Auszubildenden lernen im Seminar, wie sie am Telefon gut und selbstsicher wirken. Praktische Übungseinheiten von Gesprächssituationen vermitteln auch in den Fällen Sicherheit, in denen schlichtweg noch das nötige Fachwissen fehlt. „Bauchschmerzen“ beim Griff zum Hörer gehören damit dann auch der Vergangenheit an.

 

QR-Code scannen für mehr Kursdetails!

Alle Details auf:
https://www.njumii.de/kurs/Nr-97721-40739.html

Annett Hänel

0351 4640-211
12.11.2025 -
12.11.2025

Mi. 08:00 bis 15:00 Uhr

Vollzeit
8 Teilnehmerstunden
Dresden
165,00 €

Kursinformationen auf einen Blick

  • Besonderheiten der Kommunikation am Telefon: Stimme, Stimmung und Ton
  • Sicherheit am Telefon erlangen und erhalten: Grundregeln & kundenorientierte Formulierungshilfen
  • Do's und Don'ts am Telefon
  • Richtig telefonieren: Von der Meldung bis zur Verabschiedung
  • Die wichtigsten Anrufgründe – Wie leite ich Gespräche richtig weiter?
  • Die Wichtigkeit von Notizen und die Weiterleitung von Informationen
  • Wie verhalte ich mich, wenn ich nicht genau Bescheid weiß?
  • Schwierige Situationen gekonnt meistern: Grundlagen im Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
  • Was tun bei Verständigungsschwierigkeiten?
  • Organisation der Telefonarbeit
  • Tipps und Tricks

Zielgruppe

Auszubildende aller Gewerke

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Hinweis

Ziel des Trainings ist es, vom Kennen der Inhalte zum Können sowie zur gezielten Umsetzung im Praxisalltag zu gelangen. Das Seminar besteht aus einem Mix aus Trainerinput durch Kurzreferate mit hohem Praxisbezug, Impulsgesprächen, Simulationen von Gesprächen/Praxis-Situationen, Präsenzübungen, Rollenspielen, Gruppenübungen und Feedbackrunden mit Trainerfeedback.

Anmeldung

Zahler der Gebühr: privat Firma (bitte Adresse angeben / Stempel)

Es gelten die Teilnahmebedingungen (www.njumii.de/tb) und Widerrufsbelehrung (www.njumii.de/widerruf) der Handwerkskammer Dresden. Änderungen bleiben vorbehalten! Falls Sie diese Dokumente in gedruckter Form wenden Sie sich per E-Mail an info@njumii.de oder telefonisch an 0351 4640-100.
Die Handwerkskammer Dresden verarbeitet Ihre Daten gemäß den gesetzlichen Grundlagen der Datenschutz Grundverordnung, insbesondere Art. 6 DSGVO, des Bundesdatenschutzgesetzes und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes, z.B. zur Anmeldung, Durchführung und Abrechnung von Bildungsmaßnahmen ggf. auch unter Einsatz von Dienstleistern. Darüber hinaus informieren wir Sie über Bildungsmaßnahmen, Seminare und Veranstaltungen, die wir in mit njumii - Das Bildungszentrum des Handwerks, Dresden, durchführen. Den Widerspruch können Sie bei der Handwerkskammer Dresden, Am Lagerplatz 8, 01099 Dresden, per Telefax +49 (0)351 4719-188 oder per E-Mail an widerspruch@hwk-dresden.de einlegen. Umfassende Hinweise zum Datenschutz Sie unter: www.njumii.de/ds. Ich erkläre mit meiner dass ich die Hinweise zur Kenntnis genommen habe und mit diesen einverstanden bin.

Kundenberatung
Tel / 0351 4640-100
Fax / 0351 4640-34100
kundenberatung@njumii.de

Handwerkskammer Dresden
Am Lagerplatz 8
01099 Dresden

njumii ist eine Marke der Logo Handwerkskammer Dresden - Zur Startseite wechseln

Ähnliche Kurse

njumii Empfehlungen für Sie

nach oben