Annegret Umlauft
Fachbereichsleiterin
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Das Projekt AusbilderInnen-Community zielt darauf ab, die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch der am Ausbildungsprozess aktiv beteiligten Personen zu intensivieren. Ziel ist es, durch die persönliche und digitale Vernetzung eine AusbilderInnen-Community zu schaffen, welche individuelle Unterstützung im Ausbildungsprozess bietet. Sie verbindet Beratungs-, Informations- und Qualifizierungsangebote für das Ausbildungspersonal in bedarfsgerechten Formaten unter Nutzung moderner Technologien.
Laufzeit: 01.05.2021 bis 31.04.2024
Antragsteller: TU Dresden, Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP – ehem. Medienzentrum
Die aktuellen Herausforderungen von Digitalisierung, Globalisierung und Individualisierung führen zu einem immer schneller werdenden Wandel von Berufsbildern und wachsenden Druck auf die Entwicklung von beruflichen Handlungskompetenzen. Die Bedeutung einer standardisierten Dokumentation lebenslanger Lernbiographien nimmt hierbei zu. Mit MyEduLife soll eine transparente, vergleichbare, verifizierte und vernetzte Möglichkeit geschaffen werden, um berufliche Weiterbildungsaktivitäten gemäß datenschutzrechtlichen und ethischen Anforderungen zu dokumentieren.
Die Dokumentation von Lernbiographien erfolgt hierbei in einer Anwendung (Wallet), welche die Nachvollziehbarkeit und Authentizität durch ein verteiltes System (Blockchain- Technologie) sicherstellt. Die im Lebenslauf erworbenen Qualifikationen können dadurch lückenlos und anbieterübergreifend für Lernende dokumentiert werden und stehen je nach Freigabemodalitäten sowohl Arbeitgebenden, Weiterbildungseinrichtungen sowie der Weiterbildungsforschung zur Verfügung.
Ziel des Projektes ist die lückenlose Dokumentation und die standardisierte Erfassung von Weiterbildungsaktivitäten lebenslang Lernender, um Weiterbildungsaktivitäten transparent, vergleichbar und anschlussfähig zu erfassen und damit Mehrwerte für die Zielgruppen der Lernenden, der Weiterbildungsinstitutionen und der Arbeitgebenden zu realisieren.
Mitwirkung in der Analysephase und in den Erprobungs- und Evaluationsphasen.
Gewährung des Feldzugangs zur Durchführung wissenschaftlicher Erhebungen.
Erprobung mit eigenen Angeboten und Ressourcen.
Bundesministerium für Bildung und Forschung und Bundesinstitut für Berufsbildung
BMBF Innovationswettbewerb „Digitale Plattform berufliche Weiterbildung“
Annegret Umlauft
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