Innovative Lernwelten: VR/AR im Handwerk nutzen

Computergestütztes Lernen und Lehren im Handwerk mit interaktiven Assistenzsystemen (ComP-ASS)

© André Wirsig

ComP-ASS – Lernen und Lehren im Handwerk

KI-gestützte Weiterbildung für Handwerksbetriebe stärken

Laufzeit:          01.09.2021 – 31.08.2024
Antragsteller:   Geokompetenzzentrum Freiberg e. V. (GKZ)

Beteiligte am Projekt:

Geokompetenzzentrum Freiberg e. V., Handwerkskammer Dresden, Technische Universität Dresden, Technische Universität Chemnitz, Universität des Saarlandes, RKW Sachsen Rationalisierungs- u. Innovationszentrum e. V., Databay AG, Tischlerverband Thüringen e. V., Fachverbände Tischler Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg & Mecklenburg-Vorpommern; Tischler-Innungen Berlin & Hamburg, Landesverband Bayerischer Steinmetze, Gemeinnütziger Förderverein des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks e. V.

Zielgruppe:

Bildungsanbieter/Ausbilder im Handwerk am Beispiel von Steinmetzen und Tischlern

Vorhaben:

  • Weiterentwicklung eines konkreten digitalgestützten Weiterbildungsangebotes zur Vermittlung von CNC Kompetenzen für das Handwerk „CNC-Lernplatz“

    • praxisbezogenes, zielgruppengerechtes Lehr-Lernangebotes unter Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen, Lernstrategien und Lernpräferenzen und Ermöglichung eines weitestgehend adaptiven Lernens
    • Erweiterung und Kombination des Lehr-Lernangebotes mit innovativen Formaten, wie z. B. Simulationen von Materialänderungen, interaktive VR/AR-basierte „CNC-Maschinen-Welt”, Gamification-Elemente
  • Entwicklung eines tutoriellen Lotsensystems (LS), welches das didaktische und technische Knowhow abbildet und die Transferfähigkeit für andere Lehr-Lern-Settings gewährleistet, – einschließlich der Erprobung am CNC-Lernplatz

  • Entwicklung und Erprobung eines interaktiven didaktischen Assistentensystems (IDA), welches Bildungsanbieter/Ausbilder im Handwerk bei der Erstellung eigener digitaler Lehr-Lern-Settings unterstützt.

Zielstellung:

  • Stärkung der Weiterbildungsteilhabe in Kleinst- und Kleinunternehmen (KKU) des Handwerks

  • Erhöhung der Akzeptanz gegenüber KI-gestützten Bildungsangeboten und der Bildungsteilhabe

  • Erprobung und Bereitstellung der Potenziale von virtual bzw. augmented Realities zum Erlernen und Stärken digitalisierter Arbeitsweisen im Handwerk

  • Flexibles „Navigieren“ der Lernenden im Kontext des Lernprozesses durch das (teil) automatisierte LS

  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung bedarfsgerechter und auf die individuellen Präferenzen und Lernvoraussetzungen ausgerichtete (CNC-)Lehr-Lernangebote

  • Befähigung der Teilnehmenden durch ein “Train-the-Trainer” Konzept, weitere KI-gestützte, adaptive Lehr-Lern-Settings für die Auseinandersetzung mit der digitalisierten Arbeit im Handwerk zu erstellen

  • Beispielimplementierung neuer Lehr-Lern-Settings innerhalb des weit verbreiteten Open Source Lernmanagementsystems ILIAS.

Förderprogramm:

Innovationswettbewerb INVITE (Digitale Plattform berufliche Weiterbildung)

Fördermittelgeber:

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Annegret Umlauft

Fachbereichsleiterin

0351 4640-552 0351 4640-34552 Beratertermin vereinbaren

gefördert vom:

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