Berufliche Orientierung (BO)

Für Schülerinnen und Schüler im Freistaat Sachsen (Förderschule, Oberschule, Gymnasien)

Berufliche Orientierung (BO) für Schülerinnen und Schüler im Freistaat Sachsen (Förderschule, Oberschule, Gymnasien)

Die Durchführung von Potenzialanalysen und Werkstatttagen an Schulen erfolgt nach Abschluss einer Kooperationsvereinbarung und Bewilligung der Maßnahmen durch den Fördermittelgeber. 

Laufzeit: 01.08.2022 – 31.07.2024; 01.08.2023 – 31.07.2025
Antragsteller: Handwerkskammer Dresden

An wen richtet sich das Projekt?

Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 im Freistaat Sachsen von Förderschulen, Oberschulen ohne Praxisberater und Gemeinschaftsschulen.

Welches Ziel verfolgt die Berufsorientierung (BO)?

Die Berufsorientierung ist ein Entwicklungs- und Reflexionsprozess, den junge Menschen durchlaufen, um sich für einen passenden Beruf entscheiden zu können. Im Vordergrund stehen die Auseinandersetzung mit den oftmals verborgenen Kompetenzen und der Bezug zu den persönlichen Erfahrungen, Werten und Gefühlen. Um die Jugendlichen bei diesem Findungsprozess zu begleiten, wird im Projekt Berufsorientierung in Klassenstufe 7 eine Potenzialanalyse durchgeführt. In Klasse 8 schließen sich dann Werkstatttage an.

Die Potenzialanalyse wird stärkenorientiert, unter Verwendung des Potenzialanalyse-Verfahrens „Profil AC – Sachsen“ durchgeführt und ist handlungsorientiert ausgerichtet. Die Schüler werden bei mehreren Gruppenübungen beobachtet und methodische, personale und soziale Kompetenzen erfasst. Die Einschätzungen werden dokumentiert und in einem kurzen Auswertungsgespräch mit dem Schüler und bei Interesse im Beisein der Eltern erläutert. Dieses Gespräch erfolgt in der Regel in der Schule.

Die Werkstatttage werden in Werkstätten der Berufsbildungsstätten der Handwerkskammer Dresden oder deren Kooperationspartner durchgeführt und sollen praxisnahe Einblicke in den Berufsalltag verschiedener Berufsfelder.

Welche Berufsfelder können probiert werden?

  • Elektrotechnik
  • Metalltechnik
  • Holztechnik
  • Bautechnik
  • Floristik
  • Medien / Foto
  • KFZ-Technik
  • Hygiene / Friseur
  • Farb- / Raumgestaltung
  • Bäcker
  • Zahntechnik
  • Wirtschaft / Verwaltung
  • Gebäudereinigung
  • Textil
  • Neue Technologien

Welchen Mehrwert bietet die Berufsorientierung den Jugendlichen?

  • Sie lernen sich selbst einzuschätzen: Eine Erklärung und Übung zur Selbsteinschätzung soll den Schülern die einzelnen zu beobachtenden Potenziale vorab verdeutlichen
  • Die PA wird von uns stärkenorientiert durch geschultes und zertifiziertes Personal durchgeführt und ist handlungsorientiert ausgerichtet. Die Schüler erhalten Aufgaben bezogen auf Ihr Lernniveau. Die Ergebnisse werden nicht nur mit den Schülern und deren Eltern im Auswertungsgespräch (AW) besprochen, sondern auch den Klassenlehrern sowie vorhandenen Berufseinstiegsbegleitern zur Verfügung gestellt, wodurch noch individueller auf die Bedürfnisse der einzelnen eingegangen werden kann.
  • Die individuellen Ergebnisse der PA ermöglichen eine passgenaue Werkstattauswahl in den Werkstatttagen
  • Werkstatttage
  • In den Werkstatttagen erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit der praktischen Erprobung in mindestens drei unterschiedlichen Berufsfeldern.
  • Sie bekommen einen realistischen Einblick in den Arbeitsalltag,
  • Sie erhalten aktuelle Informationen zu Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in den gewählten Berufsfeldern.
  • Die Schüler lernen ihre Leistungen einzuschätzen, im Begleitheft zu dokumentieren und entsprechend eines Arbeitsblattes „Leistungsprofil – Selbst- und Fremdeinschätzung“ ihre Arbeit auszuwerten.
  • Die Werkstatttage finden im realen Ausbildungsumfeld statt. Die modernen Werkstätten von njumii – das Bildungszentrum des Handwerks werden genutzt.

Ablauf der Berufsorientierung:

  • Elternabend – Vorstellen des Projekts, Vorstellen des Begleitheftes
  • Einweisung der Schüler in das Begleitheft und Einführung in die Potenzialanalyse (PA)
  • Durchführung der Potenzialanalyse – unter Verwendung des PA-Verfahrens „Profil AC – Sachsen“  mit Beobachtung durch geschulte Sozialpädagogen
  • Persönliche Auswertungsgespräche und Übergabe des Zertifikats und des Kompetenzprofils der PA
  • Durchführung der Werkstatttage – bis zu 10 Tagen im Bildungszentrum und/oder bei den Kooperationspartnern
  • Einschätzung der Teilnehmer durch die Ausbilder in jedem Berufsfeld
  • Abschlussgespräche mit den TN und Übergabe der TN-Zertifikate

Annegret Umlauft

Fachbereichsleiterin

0351 4640-552 0351 4640-34552 Beratertermin vereinbaren

Einblicke in njumii

Förderprogramm

Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern an allgemein- und berufsbildenden Schulen im Freistaat Sachsen (FRL IndiFö) - Potenzialanalyse und Werkstatttage vom 20. April 2021

Fördermittelgeber

Freistatt Sachsen

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