Fachlicher Austausch für Ausbilder

Weiterbildung im njumii – Das Bildungszentrum des Handwerks

© Handwerkskammer Dresden

Ausbildertage in njumii

Bei der diesjährigen internen Weiterbildung im Bildungszentrum des Handwerks stand das Thema Arbeitssicherheit im Fokus

Traditionell im November fanden in njumii – das Bildungszentrum des Handwerks wieder die jährlichen Ausbildertage statt, die sich der internen Weiterbildung widmen und Raum für den fachlichen Austausch der Ausbilder bieten. „Für unsere Ausbilder sind diese beiden Tage sehr wertvoll – sie ermöglichen den gewerkübergreifenden Austausch, für den im normalen Ausbildungsalltag zu wenig Raum vorhanden ist“, sagt Karina Görner Hauptabteilungsleiterin Bildungszentren an der Handwerkskammer Dresden. „Wir möchten unseren Kollegen die Möglichkeit geben, sich intensiv mit bestimmten Themen ihres Arbeitsfeldes zu beschäftigen. In diesem Jahr unter anderem mit Fragen der Arbeitssicherheit.“  2024 standen die Ausbildertage nicht nur unter dem Zeichen der Wissensvertiefung, sondern waren zugleich Anlass, um auf fünf Jahre erfolgreiche Bildungsarbeit unter der Marke njumii und im Neubau des Bildungszentrums in Dresden zurückzublicken.

Der Schwerpunkt der zweitägigen Veranstaltung lag auf den Themen Arbeitsschutz und -sicherheit. In Workshops mit der Berufsgenossenschaft gab es Input und rege Diskussion zu Fragestellungen der Suchtprävention und zum Umgang mit Gefahrstoffen in der Werkstatt.

Außerdem erhielten die Ausbilder einen informativen Überblick zu den Neuerungen im Bereich der Ausbildereignung. In einem kompakten Vortrag wurden aktuelle Entwicklungen vorgestellt, die die Ausbildung und Ausbildungsplanung praxisnäher und zeitgemäßer gestalten sollen. Ferner tauschten sich die Ausbilder zum Umgang mit Diversität in der Teilnehmerschaft aus.

Kundenberatung

0351 4640-100 0351 4640-34100 Beratertermin vereinbaren

nach oben